Kapellegross
Präsident Josef Imbach-Kuster Schmiede Dorf 4, 6145 Fischbach 041 988 23 93
Kassierin Ursula Amrein

Infos zum Kapellenverein St. Aper

Der Kapellenverein St. Aper wurde 1969 gegründet. Der Verein ist Eigentümer der St. Aperkapelle Fischbach und der Wegkapelle St. Aper an der Eberseckerstrasse in Fischbach. Der Verein sorgt für die Betreuung und den Unterhalt der beiden Kapellen und darf dabei auf über 100 Mitglieder in Fischbach und weiter darüber hinaus zählen, welche diese Aufgabe mit ihrem Jahresbeitrag unterstützen.

Die St. Aper-Kapelle in Fischbach wurde im Jahre 1520 zur Ehre des heiligen Aper gebaut. Laut Datum über dem Portal fand 1609 ein Um- oder Neubau statt. Bemerkenswert sind die drei gotischen Holzstatuen von 1460 bis 1480: eine Muttergottes mit dem Jesuskind und zwei Heilige Bischöfe; der eine mit dem Fisch stellt St. Ulrich dar und der andere mit einem Buch den Kapellenpatron St. Aper. Drei Altäre bilden einen beachtlichen und festlichen Schmuck des Raumes. Die Votivtäfelchen lassen erkennen, dass die St. Aper-Kapelle in früheren Zeiten ein kleiner Wallfahrtsort war. Diese Werke der Volkskunst aus dem 18. und 19. Jahrhundert illustrieren die herzliche Bauernfrömmigkeit ihrer Zeit.

Ebenfalls dem heiligen Bischof Aper geweiht ist eine kleine Wegkapelle an der Strasse von Fischbach nach Ebersecken. Mitten zwischen Wiesen, Gersten- und Weizenfeldern steht ein kleines Chäppeli – unscheinbar, doch ein unübersehbares Zeichen am Weg.