Chlausverein

Chlausverein

Der Chlausverein bewahrt und pflegt das Brauchtum des Samichlaus. Ca. im Jahr 1923 besuchte der Samichlaus das erste Mal die Kinder von Fischbach. Ein Knecht in Fischbach, brachte diesen Brauch aus seiner Heimat, in der Westschweiz, in unser Dorf. Fast 75 Jahre lang besucht der Samichlaus jede Haushaltung in Fischbach. Oft gingen die Besuche bis tief in die Nacht da man zu Fuss oder Jahre später mit dem Traktor unterwegs war. Seit 1997 kommt der Chlaus nur noch auf Anmeldung in die Haushaltungen.

Im Jahr 2002 kleideten wir dem Chlaus und seinem Gefolge neu ein. Diese Anschaffungen war so teuer, dass sich die Chlausgesellschaft das nicht selbst leisten konnten, wurde doch bis vor kurzem der ganze Gewinn immer an die St. Aper Kapelle in Fischbach gespendet. Mit einmaligen Sponsorenbeiträgen bekamen wir die nötige Unterstützung für unser Vorhabe von den beiden Kirchgemeinden Grossdietwil und Zell. Diese stellten uns aber die Auflage aus der losen Gesellschaft einen Verein zu gründen. Gesagt getan: Am 8 Dezember 2002 wurde der Chlausverein mit 10 anwesenden Mitgliedern gegründet.

weitere Infos unter: www.samichlausverein.ch

Präsident Basli Brunner Oberdorfstrasse 8b, 6145 Fischbach 079 711 47 99 E-Mail
Kassier Daniel Achermann
Aktuar Dario Roth
Materialverwalter Adrian Häfliger
Revisoren Jonas Graber
Arnold Windlin

Infos zum Chlausverein

Gründungsjahr
1924

Umwandlung Gesellschaft in Verein
2002

Sinn und Zweck
Pflege des Brauchtums von Chlausen und Geiselchlöpfen und natürlich der Kameradschaft

Mitglieder
17 Personen / Jeder der das 16. Lebensjahr vollendet hat, oder die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters hat, kann bei uns mitmachen

Aktivitäten
Generalversammlung
Chlauseinzug und Hausbesuche (anfangs Dezember)
Ski-Weekend
Bar-Fest (31. Juli in Fischbach)
Herbstbrätlen